Login    Forum    Register    Search    FAQ

Board index » Colosseum - Charakterspezifische Analyse und Diskussion » Heishiro Mitsurugi

Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ] 
Author Message
 Post subject: Anti-Mitsurugi (Cannes-Vorbereitung)
 Post Posted: Tue Sep 29, 2009 12:00 pm 
Elite

Legende:

RLC = Relic Stance
MST = Mist Stance
HMD = Half Moon Death
A.G.I = Autoguardimpact

Die allgemeinen stärken und schwächen von Mitsurugi.

STÄRKEN :

*Gute Lows
*Gutes Mix-Up game
*Starke Mid-Moves
*Starke Stun-Combos
*Stance Roulette RLC und MST
*2K,B
*Sehr hoher schaden
*Gutes RO Game
*Gute Wall-Combos
*Gute Techtraps

SCHWÄCHEN :

*Sehr unsafe (So ziemlich alle moves ausser seinen Power-Mids)
*Nicht unbedingt schnell
*Keine guten Blockstuns
*Keinen guten move zum schweren punishen

1.Würfe

A-Wurf : 40Dmg - RO nach vorn - Mitsurugi bekommt wake-up
B-Wurf : 50Dmg - Mitsurugi bekommt wake-up
Wurf von links : 65Dmg - Mitsurugi bekommt wake-up
Wurf von rechts : 50Dmg - Mitsurugi bekommt wake-up
Wurf von hinten : 60Dmg - Mitsurugi bekommt wake-up
Wurf aus RLC A+G : 35Dmg - Mitsurugi bekommt kein wake-up - Wurf RO zu Mitsurugis linken
Wurf aus RLC B+G : 40Dmg - Mitsurugi bekommt kein wake-up
Wurf nach 6B:A+G : Siehe RLC A+G - Wurf kann geduckt werden in sofern 6B nicht auf CH trifft.
Wurf nach 6B:B+G : Siehe RLC B+G - Wurf kann geduckt werden in sofern 6B nicht auf CH trifft.

Generell :

- Mitsurugis B-Wurf macht 10 Punkte mehr schaden als der A-Wurf. Also meistens B brechen. Ausser man steht am Ring aus, dann A brechen wegen dem RO.

- Mitsurugis Stance würfe machen nicht viel schaden, kommen aber sehr schnell, und dienen dem Mix-up game. Auch hier am Ring aus immer A brechen.

- Aufpassen beim linken seiten wurf von Mitsurugi, macht satte 65Dmg.

2.Power-Mids und Techtraps

-Mitsurugi hat ein paar ziemlich starke und safe Power-Mids (teilweise mit Combo anhang).

-236B Fullcharge - 40Dmg
-8wayrun A+B - 37 - 42Dmg
-A+B:[6] - 50Dmg
-A+B:6 - 55Dmg (hier keine combo möglich)
-66BB - 49Dmg (sehr unsafe)

-Bei allen moves ist ein 1A garaniert, so wie nach fast jedem move der einen knockdown verursacht. Sollte man Techen gibt es eine Techtrap die in alle richtungen trifft. Also bei Mitsurugi am besten nie oder nach rechts techen.

-Gegen Mitsurugi sollte man nie nach Links techen, den dort entstehen die stärksten Techtraps.

-Hier ein beispiel was passiert wenn man immer nach links techt :

-66A+B~236B[C3]~1A~66BB - 180Dmg

-Anhand dieses beispiels kann man sehen, das das techen nach links immer der falsche weg ist. Wenn man nach 66A+B nach rechts techt hat man die Combo schon unterbunden. Der Mitsurugi spieler muss hier also auf nummer sicher gehen und mit 1A connecten.

3. RLC und MST Stance

-Mitsurugis Stances sind sehr gut. Sein Stance Roulette hat viele Mix-up möglichkeiten.

-RLC :

-RLC A ist der schnellste Move aus Mitsurugis Stances. Aber auch der schnellste Move von Mitsurugi überhaupt. RLC A ist garantiert nach RLC K auf CH und RLC A+B auf Hit und auf Block. RLC A RO sehr gut und weit. Der erste Hit von RLC A ist submid trifft also egal ob man steht springt oder im sich im crouch befindet. Der zweite treffer allerdings ist high, kann also geduckt und whiffgepunished werden. RLC A geht über in MST wenn A gedrückt bleibt.

-RLC K macht schon auf normal hit 24Dmg. Auf Counterhit verursacht er einen stun wonach RLC A (siehe oben) garantiert ist.

-RLC B hat einen sidestep mit drine. Macht genau wie RLC K 24Dmg auf Normalhit und garantiert ein 1A plus techtrap beim techen. Dazu kommt RO.

-RLC [A+B] sind 3 stuffen eines Unblockables. [C1] ist ein schneller Mid UB mit 60Dmg und gegebenfalls mit anhang einer wallcombo oder Ringout . [C2] ist ein doppelter UB. Jedoch kann man diesem durch 2 mal springen sehr gut entkommen, obwohl der erste Mid ist. Der [C3] UB ist dauert ziemlich lange und hat die eigenschaften des [C1] nur mit 10 Punkten mehr schaden.

-MST :

-MST BBB sind 3 ziemlich schnelle stiche. Durch gedrückt halten des letzten B geht MST in RLC über. Trifft das erste B auf Counterhit so ist danach MST B4:6 garantiert, und dazu natürlich auch wieder 1A.

-MST 6BB ist Mitsurugis altes 33BB. Ziemlich unsafe auch in Sc4. Wenn man das erste B gedrückt hält wechselt MST in RLC und man kann den RLC A+B+K A.G.I einsetzen.

-MST A+B+K :

-Der MST A+B+K A.G.I ist ziemlich genial wenn man in beherscht und der gegner ihn nicht durchschaut. Er kontert jeden Mid, jedoch keine Lows und keine High moves. Es ist aber eigentlich ganz simpel.

-Beispiel :

-Ich gehe in die MST stance. Ich greife den gegner mit MST 6B an und wechsel automatisch in RLC. Der gegner versucht mich mit einem Move der Mid und langsamer als -12 -13 ist anzugreifen, und kassiert sich den Konter. Hier empfiehlt sich ein einen Highmove, wurf, oder einen Move der schneller ist als -12 -13 zu machen.

-Ich gehe in RLC und mache K der gegner blockt und versucht mit WS A oder B anzugreifen, doch solange keiner dieser Moves High ist, werden auch diese gekontert. RLC K catcht alle mids die langsamer sind als -12.

-Fazit :

Niemals Moves nach einem der 2 moves machen die Mid und langsamer als -12 oder -13 sind. Am besten immer Highmoves machen, werfen, oder schneller sein.

-MST B,K,B geht wieder von dem ersten B schlag aus. Trifft dieser auf Counterhit sind das darauf folgende K und B garantiert und machen zusammen 34Dmg. Man kann aber auch das erste B weglassen und nur MST K,B machen. Ein ziemlich schneller und effektiever low. Wobei man beachten muss das es ein High, Low, High Mix-up ist.

-MST A ist ein High move der eine hohe reichweite aufbringt auf normalhit einen knockdown verursacht, und einen RO bekommt.

-MST A+B stunt den gegner bei einem treffer. Nach dem treffer kann man zu einer Stun combo ansetzten.

-MST Dash ist nützlich um unter Mid und High moves zu TC´en, aber auch um schnell an den gegner heran zu kommen. Die meisten fühlen sich durch den dash sehr verunsichert, das macht die stärke dieser stellung. Durch drücken von 2 oder 8 duckt und springt
Mitsurugi, und verunsichert den gegner nochmals wenn es sein muss.

4. 2K,B

Jeder kennt und hasst diesen Move. Man könnte ihn den besten Low des spiels nennen. Ich brauche wohl nicht zu sagen was dieser Move alles kann. Aber eins sage ich euch.

Wenn ihr 2K,B blockt Punished in so hart ihr könnt!!! Das ist nicht schwer, der move ist -26 auf block, und selbst auf hit noch unsafe wenn er kein KD verursacht.

Das müsste soweit erstmal reichen. Wenn ihr sonst noch irgendwelche fragen habt, schreibt sie mir einfach. Ich versuche so schnell wie möglich zu antworten.

Mfg,Chazy :cheers:

Image

daG:@Chazy
"Eigentlich DIE Überraschung des Turniers!"

Fleshmasher:@ Chazy
"Fette performance, dein und Sacharja's match war sehr schön anzusehen."

Adamas:@Chazy
"Chazy ist mein Held der Herzen."

2nd Face:@Chazy
"In meinen Augen bist du echt ne Art Held auf diesem Turnier gewesen."

Profile  

Post subject: Re: Anti-Mitsurugi (Cannes-Vorbereitung)
 Post Posted: Tue Sep 29, 2009 12:05 pm 
Solid

Wow das ist großartig; endlich n Leitfaden durch den Stancejungle :) Dankeschön!

Profile  

Post Posted: Wed Sep 30, 2009 9:53 am 
Elite

arnboku wrote:
Wow das ist großartig; endlich n Leitfaden durch den Stancejungle :) Dankeschön!

Kein problem. Irgendwann musste ich meine geheimnisse ja mal verraten. :P

Ich musste allerdings etwas ändern. Der RLC A+B+K konter kontert noch schnellere moves als ich dachte und getestet habe. Da muss man auch als Mitsurugi spieler erstmal durchblicken. Vorallem ist das wohl das erste mal das ich mich wirklich mit dem Frames beschäftige. Ich hab mich eigentlich immer von meinem gefühl leiten lassen. :roll:

Also einfach nochmal nachschaun was sich geändert hat. ;)

P.s: In erster linie ist das hier auch wichtig für Kalas, der ja bekanntlich große Mitsu probleme hat. :P Ich hoffe das du dir das bis zu deinem Hamburg besuch merken kannst. :)

Image

Profile  

Post Posted: Thu Oct 01, 2009 10:24 am 
Solid

Welchen Move ich noch sehr gut finde wenn er nicht abused wird ist MST KB

Trifft Low, High, der zweite Hit ist beitreffer des ersten garantiert. Auch möglich ist MST BKB (high,low,high).
Wenn man den Move erahnt einfach low bleiben und mit dem staerksten WS Move kontern.

Profile  

Post Posted: Thu Oct 01, 2009 5:03 pm 
Expert

Chazy wrote:
P.s: In erster linie ist das hier auch wichtig für Kalas, der ja bekanntlich große Mitsu probleme hat. :P Ich hoffe das du dir das bis zu deinem Hamburg besuch merken kannst. :)

Hey, dankeschön! :) Das hoffe ich auch für mich. ^^

Sehr guter Thread Chazy! :)

Profile  

Post Posted: Thu Oct 01, 2009 9:11 pm 
Solid

Noch was zu Mist. Sobald Mitsu in Mist geht hab ich mir angewöhnt sofort (falls die Reichweite es zulässt) ein 2A bzw irgendnen schnellen low/mid reinzudonnern. In Mist hat MItsu böses Mindgame auf seiner Seite:

High: BBB, Throw
Mid: 6[B]_BB (find ich allein schon ziemlich derb), A+B (leicht auf reaktion), 4B (naja^^)
low: K_KB

also gleich reagieren. Mit Kilik bekommt Mitsu direkt Asura sobald er in Mist geht.

Ich bin der meinung das ich das alles drine habe. ;) Aber danke trotzdem für deine ergänzung. :)

Profile  

Post Posted: Sun Feb 07, 2010 10:19 pm 
Expert

Hab mich in letzter Zeit mal etwas genauer mit meinem Hassgegner auseinandergesetzt.

Dabei habe ich mir natürlich besonders das Punishing mit X und spezielle X-Tactics zurechtgelegt. So kann sie zum Beispiel auf Block jede Stancetransition mit 2K unterbrechen, da es in alle Richtungen trackt und Mitsu aus der Stance nicht schnell gegen mit 8 springen kann. Außerdem triffts immer auf Gegentreffer und gibt +2.

Ich habe jetzt aber ne andere Frage: Gibt's grundlegend irgendwelche besonderen Eigentschaften an Mitsu, die man (egal wen man spielt) unbedingt ausnutzen sollte, außer seiner Unsafeness? Ich habe zwar ein paar Strategien, wie ich auf einiges reagieren kann, aber ich habe nicht wirklich ne Ahnung, wie ich an und für sich gegen Mitsu spielen soll.
Also gibt's bestimmte Taktiken, die man sich im Allgemeinen gegen Mitsu anlegen sollte? (Zum Beispiel "oft in FC zwingen" oder irgendwie sowas).

Bin dankbar für jede Hilfe.

Profile  

Post Posted: Mon Feb 08, 2010 2:24 am 
T3h @dm1n

Mitsu ist ziemlich linear (ganz besonders in seinen Stances) und kann einen steppenden Gegner nicht effektiv bekämpfen, ohne dabei unsafe oder langsame Moves zu benutzen, die sich wiederum selbst gut ausstechen lassen. Step zur rechten ist dabei am besten, da es damit am einfachsten ist, seinem 2KB auszuweichen und gleichzeitig viele andere Vertikale steppt.
2K ist nicht zwingend eine gute Lösung gegen seine Stances, da Spacing auch eine entscheidende Rolle spielt. Gerade Relic dürfte hier Probleme bereiten. Von vielen neuen Mitsu-Vids sieht man auch wie Spieler von Neutral aus in den Stance gehen und damit eine ganze Bandbreite mehr Setups eröffnen. Wichtig ist, dass du den Super-TC von 6B+K entsprechend stark entgegenwirken und mit Relic auf Midrange fertig werden kannst. Kleines Tidbit am Rande noch: wenn man die Freiheiten hat, machen mehrere Gs das Just-Ukemi nach 2KB zum Witz. Wir können uns das ganze am kommenden WE gerne auch noch mal in-depth anschauen.

Spielt er schlau? Spielt er so verdammt gut? Nein, er ist ein dreckiger Spammer! Ein wiederlicher Gegner der sein Gegenüber mit kalter Miene und leisen süffisanten Grinsen erbarmungslos an die Wand nagelt. Jemand der keine Gelegenheit ausläßt seinen Gegner durch dumm dreistes Spiel vorzuführen. Du must jeden zeigen, und das möglichst oft, dass man quasi die "NULLAHNUNG" vom Spiel hat. Du zerstörst, du mordest, du killst all die Spielerseelen lange vor ihrem Tod, so dass nur noch ein kläglicher Rest ihrerselbst dahinvegetiert.

Profile  

Post Posted: Mon Feb 08, 2010 5:42 pm 
Solid

hüte dich vor allem vor dem Auto GI aus relic. Wenn du zB ein RLC [K] blockst und meinst mit einem beliebigen WS zu punishen kann das böse ausgehen. In relic hat mitsu finde ich generell böses mixup. Aber auch wenig range, RLC B kannst du gut auf reaktion blocken (und entprechend punishen), RLC K kann nur nervig werden. Was auch passieren kann ist dass relic durch G unterbrochen wird für 2kB oder so.

Bin kein guter tutorial schreiber, aber ich denke du weißt was ich meine. Am wichtigsten is der Auto GI ;)

Profile  

Post Posted: Mon Feb 08, 2010 9:00 pm 
Moderator

Sacharja wrote:
Tidbit am Rande noch: wenn man die Freiheiten hat, machen mehrere Gs das Just-Ukemi nach 2KB zum Witz. Wir können uns das ganze am kommenden WE gerne auch noch mal in-depth anschauen.

Von dem bin ich noch nicht ganz überzeugt, weil ich das auch neulich mit BC trainiert habe und wir sind zu dem Entschluß gekommen das viele andere Stellen, in denen ein Ukemi angebracht ist, weilt leichter zu meistern sind. Bei 2KB geht es natürlich auch aber man muss es schon wirklich trainieren, Mal so eben block mashen und sei es auf mehreren Tasten ist nur in der Theorie einfach. Sollte sich jeder mal ab besten selber anschauen.

Profile  

Post Posted: Mon Feb 08, 2010 9:16 pm 
Expert

Sacharja wrote:
2K ist nicht zwingend eine gute Lösung gegen seine Stances, da Spacing auch eine entscheidende Rolle spielt. Gerade Relic dürfte hier Probleme bereiten. Von vielen neuen Mitsu-Vids sieht man auch wie Spieler von Neutral aus in den Stance gehen und damit eine ganze Bandbreite mehr Setups eröffnen. Wichtig ist, dass du den Super-TC von 6B+K entsprechend stark entgegenwirken und mit Relic auf Midrange fertig werden kannst.

Ich meinte auch nicht 2K nach 6B+K oder 4B+K sondern nach Transitions, die Angriffe sind (zum Beispiel 66[A] oder 11[K]).
Großes Problem besonders mit X ist jedoch, dass sie Relic B auf Midrange schon nicht mehr punishen kann. :(

@ Nero
Ja, danke für den Hinweis. Habe mir deswegen auch bewusst 2K ausgesucht, weil er Low ist. AAs haben i.d.R. ne zu kurze Reichweite und der Rest ist Mid. Der aGI ist schon extrem lästig. :)

Profile  

Post Posted: Wed Feb 10, 2010 1:45 am 
Elite

@Kalas

Der move mit der stancetransition ist 6[A] ;)

Image

Profile  

Post Posted: Fri Feb 12, 2010 1:52 pm 
Solid

Nero wrote:
hüte dich vor allem vor dem Auto GI aus relic. Wenn du zB ein RLC [K] blockst und meinst mit einem beliebigen WS zu punishen kann das böse ausgehen.

Der aGI gilt aber nur für MIDs!
Nach RLC [K] Block, sind schnelle Highs imo am Besten.

Ich mach mit Amy 6BB (i11)_WS B (i14) und mit Kilik 64B (i13).
Schlägt alles was danach kommen kann, man muss nur schnell reagieren.

Image

Image

Profile  

Post Posted: Fri Feb 12, 2010 11:33 pm 
Moderator

Dark Slayer wrote:
Nero wrote:
hüte dich vor allem vor dem Auto GI aus relic. Wenn du zB ein RLC [K] blockst und meinst mit einem beliebigen WS zu punishen kann das böse ausgehen.

RLC [K] ist laut 8wayrun -8 auf Block, +3 Hit und +14!!! auf CH, RLC A ist meiner Wissenstandes i7, wenn ich mich recht entsinne. Heißt jeder kann ja mal bei seinen Chars in der Framedata nachschauen, was er so gegen RLC [K] machen kann.

Profile  

Post Posted: Tue Feb 16, 2010 11:44 am 
Elite

Dark Slayer wrote:
Nero wrote:

Guck mal in den ersten Post rein.

Ich habe da eigentlich alles aufgeschrieben was wichtig ist. Auch über den RLC [A+B+K] AGI. ;)

Image

Profile  

Post Posted: Tue Feb 16, 2010 1:27 pm 
Solid

Ok dann hast du aber einen kleinen Schreibfehler drin.
Quote:
-MST A+B+K :

-Der MST A+B+K A.G.I ist ziemlich genial wenn man in beherscht und der gegner ihn nicht durchschaut. Er kontert jeden Mid, jedoch keine Lows und keine High moves. Es ist aber eigentlich ganz simpel.

Es muss RLC A+B+K heißen!

Quote:
-Ich gehe in RLC und mache K der gegner blockt und versucht mit WS A oder B anzugreifen, doch solange keiner dieser Moves High ist, werden auch diese gekontert. RLC K catcht alle mids die langsamer sind als -12.

Versteh nicht genau was du meinst, kannst du die Situation genauer beschreiben?
Meinst du nach RLC [K] ?

Und die ganzen -Zahlen müssen i heißen oder?
Komm voll durcheinander, versteh meistens nicht wie du das meinst.
Hab nicht alles durch gelesen, nur alles was mit RLC zu tun hat! :)

Image

Image

Profile  

Post Posted: Thu Feb 18, 2010 9:48 am 
Elite

Dark Slayer wrote:
Ok dann hast du aber einen kleinen Schreibfehler drin.
Quote:
-MST A+B+K :

Es muss RLC A+B+K heißen!

Quote:

Versteh nicht genau was du meinst, kannst du die Situation genauer beschreiben?
Meinst du nach RLC [K] ?

Und die ganzen -Zahlen müssen i heißen oder?
Komm voll durcheinander, versteh meistens nicht wie du das meinst.
Hab nicht alles durch gelesen, nur alles was mit RLC zu tun hat! :)

Hui, ist mir echt jetzt erst aufgefallen das ioch MST geschrieben habe. Mir qualmte damnals so der kopf das ich vertauscht haben muss. Danke erstmal dafür. ;)

Ja, ich meine wenn man RLC [K] blockt und versucht mit einer WS attacke anzugreifen die langsamer ist als -12 catcht RLC A+B+K die moves. ;)

Also ich denke normal müsste das eigentlich ganz gut verstänldich sein oder!?

Image

Profile  

Post Posted: Thu Feb 18, 2010 1:20 pm 
Solid

Achsoo ok Danke.

Bin nur bisschen durcheinander gekommen, wegen dem RLC K catcht alles.
Jetzt weiß ich das du RLC A+B+K meinst! :)

Quote:
-Ich gehe in RLC und mache K der gegner blockt und versucht mit WS A oder B anzugreifen, doch solange keiner dieser Moves High ist, werden auch diese gekontert. RLC A+B+K catcht alle mids die langsamer sind als -12.

Oder??

Quote:
Also ich denke normal müsste das eigentlich ganz gut verstänldich sein oder!?

Ja wie gesagt, das war nur auf dem RLC-Teil bezogen. ;)

Image

Image

Profile  

Post Posted: Thu Feb 18, 2010 1:47 pm 
T3h @dm1n

Es heißt trotzdem i12 und nicht -12. Und RL catched nicht alle mids, die langsamer sind als i12 (was ja wirklich praktisch ALLE Mids außer MCF wären), sondern alle Mids von i12 bis i21. Alles, was langsamer ist, befindet sich schon wieder außerhalb des GI-Fensters und wird nicht mehr gekontert. Deswegen sind langsamere Power-Moves mit Ausweicheigenschaften auch so gut gegen den Stance.

Spielt er schlau? Spielt er so verdammt gut? Nein, er ist ein dreckiger Spammer! Ein wiederlicher Gegner der sein Gegenüber mit kalter Miene und leisen süffisanten Grinsen erbarmungslos an die Wand nagelt. Jemand der keine Gelegenheit ausläßt seinen Gegner durch dumm dreistes Spiel vorzuführen. Du must jeden zeigen, und das möglichst oft, dass man quasi die "NULLAHNUNG" vom Spiel hat. Du zerstörst, du mordest, du killst all die Spielerseelen lange vor ihrem Tod, so dass nur noch ein kläglicher Rest ihrerselbst dahinvegetiert.

Profile  

Post new topic Reply to topic  [ 19 posts ] 

Board index » Colosseum - Charakterspezifische Analyse und Diskussion » Heishiro Mitsurugi